Prepaid-, Gutscheinkarten & Co. – Unternehmen setzen auf firmeneigene bargeldlose Zahlungsmittel
Bargeldlos zu zahlen ist fester Bestandteil unseres Alltags. Viele Verbraucher ziehen das Bezahlen mit Kredit- oder EC-Karte dem Bezahlen mit Bargeld sogar häufig vor, weil es komfortabel, einfach und sicher ist. Vor allem höhere Geldbeträge werden bevorzugt mit Karte bezahlt. Doch ist die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens längst nicht mehr nur auf Kredit- und EC-Karten, die von Banken ausgegeben werden, beschränkt. Auch immer mehr Händler machen sich die Vorteile der kleinen Plastikkarten zunutze und geben sie als firmeneigenes Zahlungsmittel aus.
Plastikkarten als Zahlungsmittel sind heutzutage so alltäglich wie Geldscheine und Münzen. Seine Vorteile haben die Verbraucher längst von diesem Zahlungsmittel überzeugt. Seit einiger Zeit machen sich deshalb immer mehr Unternehmen genau diese Vorteile zunutze, indem sie Prepaid-, Vorteils- oder Geschenkkarten an ihre Kunden ausgeben. Das Ziel ist neben der Erhöhung des Komforts und der Sicherheit beim Bezahlen auch die Kundenbindung. Die Anwendungsmöglichkeiten der Karten sind nämlich überaus vielfältig.
Anwendungsmöglichkeiten von Plastikkarten
An der Kinokasse bequem mit der Gutscheinkarte bezahlen, beim Tanken einfach nur die Tankkarte vorlegen, oder mit jedem Einkauf Geldwertpunkte sammeln. Unternehmen können Plastikkarten in vielfältiger Weise als bargeldloses Zahlungsmittel einsetzen – mit Vorteilen für sich selbst und für ihre Kunden. Bei einem Online Anbieter können sie bequem und einfach Plastikkarten bedrucken lassen, um diese als
- Kundenkarten
- Prepaid Kreditkarten
- Geschenkkarten
- Gutscheinkarten
- firmeneigene Kreditkarten
- Vorteilskarten
- oder Clubkarten
einzusetzen. Die Karten können individuell mit Text, Bild und Grafik bedruckt werden, so dass auch das Corporate Design des Unternehmens auf dem Zahlungsmittel vollständig umgesetzt ist. Damit fungiert das Zahlungsmittel gleichzeitig als Werbeträger. In Abhängigkeit vom Anwendungsgebiet werden dann noch Barcode, Magnetstreifen, Speicher oder Prozessorchips integriert. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Online Anbieter sind nahezu unbegrenzt, so dass Unternehmen die Karten nicht nur als firmeneigenes Zahlungsmittel, sondern auch gezielt für verschiedenste Werbezwecke einsetzen können. Es sind Plastikkarten mit 3-D-Wackelbildern, in Sondergrößen oder selbst duftende Plastikkarten erhältlich
Damit die firmeneigenen Zahlungsmittel auch sicher sind, werden die Plastikkarten durch elektronische und optische Sicherheitsmerkmale wie 2D- und 3D-Hologramme, Mikrotext oder Guillochemuster vor Nachahmung geschützt. Lassen Unternehmen firmeneigene Kreditkarten drucken, sind diese nach ISO-Standards sowie VISA oder MASTERCARD zertifiziert, um den Kunden ein absolut sicheres Zahlungsmittel zu gewährleisten.
Prepaid-Karten sind besonders beliebt
Steigender Beliebtheit erfreuen sich insbesondere Prepaid-Karten. Sie funktionieren wie Kredit- oder EC-Karten, allerdings auf Guthabenbasis. Aus diesem werden die zu zahlenden Beträge beglichen, und das Guthaben kann immer wieder aufgeladen werden. Weil durch die Prepaid-Funktion das Guthaben beschränkt ist, sind diese Karten sehr sicher, so dass sie sich auch für Jugendliche oder als Zahlungsmittel im Urlaub gut eignen. Auch das anonymisierte Zahlen im Internet ist mit den Prepaid-Karten möglich.
Ebenfalls wachsender Beliebtheit erfreut sich Einsatz dieser Karten als Gutscheinkarten. Anstelle eines Gutscheins in Papierform geben Unternehmen wie Ikea, Depot oder Mediamarkt Gutscheinkarten aus, die mit dem gewünschten Geldbetrag aufgeladen sind. Noch persönlicher wird diese Geschenkidee als sogenannte Picture Card, bei denen die Plastikkarten mit einem eigenen Foto bedruckt werden.
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