AktuellBauen & WohnenFinanzen

Der Trend geht zur offenen Küche – mit einem Barkredit kann man sie finanzieren

Wer heute neu baut, kann sich einem Trend kaum mehr verschließen: Die Küche muss zum übrigen Wohnraum hin offen sein. Und auch beim Sanieren oder Modernisieren werden immer öfter Wände herausgerissen, um sich den Wunsch nach einer Einheit zwischen Küchen- und Wohnbereich zu erfüllen.

Der Trend bedeutet aber auch: Küchenmöbel und -geräte müssen sich in das neue Ambiente einfügen, meistens sind mehr oder weniger umfangreiche Neuanschaffungen nötig. Und die sind den Deutschen etwas wert, Küchen gelten durchaus als neue Statussymbole: Durchschnittlich knapp 6.300 Euro gaben die Bundesbürger 2014 für eine neue Küche aus, 800 Euro mehr als noch vier Jahre zuvor.

Niedrige Zinsen sind beim Barkredit nicht alles

Wer sich trotz knapper Kasse den Traum von einer neuen Küche erfüllen will, für den kann beispielsweise ein schneller Barkredit die unkomplizierte Überbrückungslösung sein. Branchenexperten zufolge sind Barkredite gerade für Anschaffungen wie eine neue Küche beliebt. Wer einen solchen Kredit in Anspruch nimmt, möchte vor allem die entsprechenden Kostenvorteile nutzen. Direktbanken etwa bieten ihre Dienstleistungen über Internet oder Telefon an – das spart Geld. Diese Ersparnis geben viele von ihnen über günstige Konditionen an die Kunden weiter.

Allerdings sind niedrige Kreditzinsen nicht alles.

Foto: djd/Süd-West-Kreditbank/thx
Foto: djd/Süd-West-Kreditbank/thx

Der Barkredit sollte beispielsweise ein sogenanntes Sondertilgungsrecht beinhalten. “Damit kann man künftige Ratenzahlungen senken und somit Zinsen einsparen”, erklärt Ulf Meyer, Geschäftsführer der Süd-West-Kreditbank (SWK Bank). Habe man etwa am Monatsende noch Geld auf dem Konto, könne man es gut in die Tilgung des Kredites stecken. Die Kreditverträge sollten zudem feste Zinssätze enthalten, so stellt man sicher, dass es während der Laufzeit zu keiner Zinserhöhung kommen kann.

Gute Beratung rund um den Kreditwunsch

Vor allem aber ist eine gute Beratung rund um den Kreditwunsch wichtig. Laufzeit und Rückzahlung müssen zu den finanziellen Möglichkeiten und Lebensverhältnissen passen. “Neben einer schnellen Legitimationsprüfung sollten die Kreditzusage und vor allem die Auszahlung in einem kurzen Zeitraum möglich sein”, rät Ulf Meyer auch zur Prüfung des “Kleingedruckten”. Unter www.swkbank.de gibt es viele weitere Informationen zum Thema Barkredit.

Quelle: djd

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"