AktuellFinanzenPresse-Ticker

22,6 Mio. Euro Seed- und Wachstumskapital für Start-ups

Bayerns Start-ups sind eine attraktive Investment-Möglichkeit für Venture Capital-Geber und weitere institutionelle, aber auch Privatinvestoren. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des Finanzierungsnetzwerks der südbayerischen Organisation evobis. Im vergangenen Geschäftsjahr unterstützte evobis insgesamt 34 Start-ups bei erfolgreichen Finanzierungsrunden von insgesamt 22,6 Mio. Euro.

Bildbeschreibung: evobis Finanzierungsbilanz 2014 Graphik.
Bildbeschreibung: evobis Finanzierungsbilanz 2014 Graphik.

evobis bietet Gründern und jungen Unternehmen in München und Südbayern verschiedene Möglichkeiten, um Eigenkapital-Geber als Investoren zu gewinnen. Durch direktes Matching konnten im vergangenen Geschäftsjahr 23 Start-ups ihre Gründung oder das Wachstum mit frischem Kapital von insgesamt 15 Mio. Euro finanzieren. Finanzierungsrunden von insgesamt 7,6 Mio. Euro kamen 2014 unter anderem unterstützt durch evobis Venture Conferences und durch Kontakte im Rahmen des Münchener Businessplan Wettbewerbs für 11 weitere Start-ups zum Abschluss. Seit der Initiierung des evobis Finanzierungsnetzwerks Anfang 2011 wurden bereits 83 Start-ups bei Finanzierungen von über 71,6 Mio. Euro unterstützt.

Chancen der Business Angel Finanzierung

Bemerkenswert ist der mit 3,6 Mio. Euro hohe direkt vermittelte Anteil von privatem Kapital, das 2014 in junge Unternehmen floss. 2013 war die Summe des Angel-Kapitals mit 5,7 Mio. Euro sogar noch größer. “Im Geschäftsjahr 2014 konnten wir sehr viele, etwas kleinere Investments von Business Angels beobachten. Außerdem waren an nahezu allen Finanzierungen mit Venture Capital und öffentlichen Fonds auch private Investoren beteiligt.”, erklärt Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer von evobis. “Auch wenn die von Business Angels investierten Summen meistens nicht an Venture Capital heranreichen, ist oft der Einstieg der privaten Investoren ausschlaggebend für den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde.”

“Wir konnten das evobis Finanzierungsnetzwerks in den letzten drei Jahren kontinuierlich vergrößern, aktuell sind rund 130 Business Angels und weitere circa 100 institutionelle Investoren gelistet.” so Barbara Dombay, Leiterin des Finanzierungsnetzwerks. “Es ist für uns ein Anliegen, auch neue Privatinvestoren für das Thema Start-up Beteiligung zu interessieren, zum Beispiel erfolgreiche mittelständische Unternehmer. Wenn Sie nicht nur Geld einbringen sondern auch ihre Erfahrung, können sie aktiv Einfluss auf den Erfolg nehmen.”

Beispiele erfolgreicher Finanzierungen 2014

Das Münchener Start-up givve (ehem. BonaYou) hat im August 2014 eine neue, siebenstellige Finanzierungsrunde mit einer Gruppe von VC- und Privantinvestoren erfolgreich abgeschlossen, darunter ein Business Angel aus dem evobis Finanzierungsnetzwerk. givve bietet Unternehmen Benefit Cards in Form von Prepaid-MasterCards für steuerfreie betriebliche Zusatzleistungen für Mitarbeiter. www.givve.com

Das Münchener Gründerteam Magazino hat seine Seed-Finanzierung erfolgreich mit dem High-Tech Gründerfonds und zwei Business Angels, – einer davon aus dem evobis Finanzierungsnetzwerk -, abgeschlossen. Magazino ist Sieger der Stufe 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs. Das junge Unternehmen entwickelt und verkauft innovative Lager- und Kommissionierautomaten, die z.B. Apotheken mehr Lagerfläche und besseres Handling von Medikamentenpackungen bieten. Auch in der Industrie, Logistik und im Versandhandel kann die Magazino-Technologie mit Lager-Robotern eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"