Montag , 13. April 2020


Home / Aktuell / EUROPA ist leistungsstärkster Lebensversicherer

EUROPA ist leistungsstärkster Lebensversicherer

Köln – Mit fünf Sternen wurde die EUROPA Lebensversicherung AG im Hinblick auf die zukünftige Leistungsfähigkeit gegenüber ihren Kunden als „stark überdurchschnittlich“ ausgezeichnet. Mit ihrem Ergebnis erreichte sie den ersten Platz und schnitt damit als bester Lebensversicherer in Deutschland ab.

Im Auftrag der WirtschaftsWoche (Ausgabe 41/2015) hat das Analysehaus softfair in Zusammenarbeit mit dem Finanzwissenschaftler Professor Jörg Finsinger 68 Lebensversicherer untersucht. Dabei galt es herauszufinden, welche Versicherer die besten Voraussetzungen mitbringen, um ihren Kunden in Zukunft die größtmöglichen Chancen auf Überschüsse zu ermöglichen. Je höher die ermittelte Kennzahl, desto leistungsfähiger das Unternehmen. Mit der höchsten Kennzahl wurde der EUROPA bescheinigt, dass sie der leistungsstärkste Lebensversicherer ist.

Bei der Untersuchung durchleuchtete softfair zunächst die Geschäftsberichte der vergangenen Jahre. Dabei wurden jeweils der Mittelwert der Abschluss- und der Verwaltungskostenquote sowie der Anteil am
Gesamtüberschuss, den der Versicherer an die Kunden ausschüttet, berechnet. Nach Ermittlung des für den Versicherer zur Anlage frei verfügbaren Kapitals wurde gemeinsam mit Finsinger prognostiziert, welche Verzinsung das Unternehmen mit ihrer Kapitalanlage künftig erzielen kann. Auf Basis dieser Werte ermittelte softfair die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Quelle: Europa Versicherungen

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Finanzratgeber 24 an. Sie schreibt als Journalistin über aktuelle Finanzprodukte und gibt Hilfen bei der Suche nach seriösen Geldanlagen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]