AktuellHighlightsPresse-TickerVerschiedenes

Plötzlich waren da nur noch Papierschnipsel

Köln. Ein Bauträger hat 600.000 Euro verloren durch Trickbetrüger, die mit derselben Masche schon zahlreiche Verkäufer von Immobilien und Wertsachen hereingelegt haben. Über diesen Fall und über die Möglichkeiten, sich vor einem solchen Rip-Deal zu schützen, berichtet das Fachmagazin immobilienmanager in seiner aktuellen Ausgabe 11-2014.

Bildunterschrift: I mmobilienmanager 11-2014: Rip-Deal - Ein Opfer packt aus
Bildunterschrift: I mmobilienmanager 11-2014: Rip-Deal – Ein Opfer packt aus

Eine Investmentgesellschaft aus London interessierte sich für eine Immobilie, die ein Bauträger über einen Makler angeboten hatte. Zwölf Millionen Euro sollte sie kosten. Ein Vermittler meldete sich beim Verkäufer und versprach, gegen eine Provision den Preis nach oben zu treiben. Dieses Spiel endete damit, dass die 600.000 Euro hohe Provision für den Bauträger verloren war. Das Kuvert, in dem das Geld ursprünglich gelegen hatte, enthielt am Ende des Deals nur noch Papierschnipsel.

Die Polizei warnt vor dieser raffinierten und aufwendigen Masche, bei der Täter gezielt den Kontakt zu den Verkäufern aufbauen. Die Geschäftsanbahnung kann sich über mehrere Wochen hinziehen, um Vertrauen beim Verkäufer aufzubauen.

Die aktuelle Ausgabe von immobilienmanager erscheint am 12. November 2014 online und als Printausgabe. Das eMagazine ist unter www.immobilienmanager.de/… zu finden, die App für iPhone und iPad gibt es im App-Store.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"