AktuellBauen & WohnenHighlightsPresse-Ticker

Neue Broschüre informiert über Kupferwerkstoffe

Düsseldorf. Mit Kupfer setzen Bauherren auf Sorgenfreiheit, Atmosphäre und Wohlbefinden. Kupfer hat viele positive Eigenschaften – es ist langlebig, energieeffizient, zuverlässig und ein nachhaltiger Baustoff, der einfach zu recyceln ist. Kupfer ist warm, vielfältig und hochwertig. Kupfer ist Farbe, Natur und Qualität. Kupfer schafft einfach ein gutes Gefühl – für Bauherren, Modernisierer oder Sanierer. Eine neue Broschüre des Deutschen Kupferinstituts informiert nun über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von Kupferwerkstoffen im und am Haus: ob Ein- oder Mehrfamilienhaus, architektonisch außergewöhnlich gestaltete Gebäude, im Innenraum, bei Außenverkleidungen oder auch für sichere Versorgungsleitungen: Kupfer ist im Trend und wertet jede Immobilie auf – auch unter ökologischen Gesichtspunkten.

Bild: Broschüre für Bauherren: Machen Sie Ihr Haus zum Traumhaus! Mit Kupfer.
Bild: Broschüre für Bauherren: Machen Sie Ihr Haus zum Traumhaus! Mit Kupfer.

Auch im Hausbau wächst das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Ökologie – und somit auch die Nachfrage nach umweltfreundlichen und natürlichen Baumaterialien. Hier ist Kupfer nicht zuletzt dank seiner Reinheit und seiner langen Lebensdauer ein absolutes Muss für umweltbewusste Bauherren. Denn mit Kupfer holt man sich pure Natur ins Haus. Zudem ist Kupfer optimal im Zusammenspiel mit alternativen, energieeffizienten Heizungsanlagen und alternativen Energien.

Natürlich wohnen

Die Broschüre “Machen Sie Ihr Haus zum Traumhaus. Mit Kupfer.” gibt einen detaillierten Überblick darüber, wo Bauherren Kupferwerkstoffe in ihren eigenen vier Wänden einsetzen können. Angefangen bei der Dach- und Fassadengestaltung bis hin zu elektrischen Leitungen für das Smart Home und Ideen für die Innendekoration und die Gartengestaltung.

Kupfer ist ein natürliches Material, das mit den Jahren immer schöner wird und entspricht dabei perfekt den modernen architektonischen Anforderungen, denn Kupfer lässt sich mit fast jedem Baustoff kombinieren. Es harmoniert ausgezeichnet mit anderen natürlichen Baumaterialen wie Holz, Stein, Ziegel und Glas. Mit der Zeit verändern Kupferoberflächen durch den natürlich ablaufenden Patinierungsprozess ihre Farbe. Durch Oxidation wird das rötlich glänzende Metall erst dunkelbraun und entwickelt danach seine typisch hellgrüne Patina. So gibt Kupfer Gebäuden über die Jahre einen lebendigen Look.

Universelle Einsatzmöglichkeiten

Kupfer ist zudem der Universalwerkstoff in der Hausinstallation und kann aufgrund seiner hervorragenden Materialeigenschaften auch unter schwierigen Bedingungen problemlos eingesetzt werden. Dank der Widerstandsfähigkeit bei starkem Druck und extremen Temperaturen ist es auch für Spezialaufgaben in solarthermischen oder Sprinkleranlagen, in Klimageräten oder Gasinstallationen bestens geeignet.

Bauherren finden in Kupfer einen verlässlichen und langlebigen Partner, der ihr Eigentum sicher und wohnlich macht. Wer sich einen Überblick über die Möglichkeiten mit Kupfer verschaffen will, der findet in der Broschüre “Machen Sie Ihr Haus zum Traumhaus. Mit Kupfer.” zahlreiche Anregungen. Die Publikation kann kostenlos beim Deutschen Kupferinstitut Berufsverband, Am Bonneshof 5, 40474 Düsseldorf bestellt oder auf www.mein-haus-kriegt-kupfer.de heruntergeladen werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"