Finanzen

Job Wachstum in der US-Wirtschaft

In der US Wirtschaft wurden im Februar 295.000 zusätzliche Jobs frei und nach den Zahlen des Arbeitsministeriums sank die Arbeitslosenrate von 5,7 % auf 5,5%.

Es war das 12. Monat im Folge, wo die Wirtschaft mehr als 200.000 zusätzliche Arbeitsplätze schuf, was seit den 90er Jahren nicht mehr der Fall war.

Die Tatsache, dass die Arbeitsmarktlage besser war als erwartet, führte zu einer Wertsteigerung des Dollars.

Die Märkte erwarten nun, dass die US-Notenbank im Juni dieses Jahres die Zinsen erhöhen wird.

An den Zahlen des Arbeitsministeriums kann man ersehen, dass die meisten Jobs unter anderem in den Bereichen Bau, Gesundheitswesen und Transport geschaffen wurden. Als einziger Industriezweig, der einen Rückgang der Beschäftigungszahlen hinnehmen musste, wird der Bergbau genannt.

Die Anzahl der im Jänner geschaffenen Arbeitsplätze wurde von 257.00 0 auf 239.000 revidiert.

Die durchschnittlichen Stundenlöhne für die Beschäftigten im privaten Sektor außerhalb der Landwirtschaft stieg um 3 % auf 24.78 Dollar, im Jahresdurchschnitt stiegen die Löhne um 2%.

Die Erwerbsquote sank um 0,1%, da mehr Menschen auf den Arbeitsmarkt drängten.

Startet der Amerikanische Arbeitsmarkt also durch und lässt das Erbe der Finanzkrise hinter sich?

Sicherlich zeigen diese Zahlen einen positiven Trend, zum Beispiel dass seit 12 aufeinanderfolgenden Monaten mehr als 200.000 Arbeitsplätze geschaffen wurden. Außerdem ist festzustellen, dass sich die schlechten Zahlen von den Zeiten der großen Rezession verbessert haben. Während in Spitzenzeiten der Krise 10% der Menschen arbeitslos waren, hält man nun bei 5.5%.

Ein weiterer Indikator ist, dass siech die Zahl der Personen, die weniger arbeiten als sie eigentlich möchten, von 17% auf 11% verringert hat. Vor der Finanzkrise waren es allerdings nur 8%. Ein weiterer wichtiger Vergleich kann aus dem Prozentsatz der Erwachsenen, die im Arbeitsleben stehen, gezogen werden. Dieser Wert ist immer noch bedeutend niedriger als in den 20 Jahren vor 2008.

Sehr konstruktiv

Die positiven Zahlen betreffend der Entwicklung des Arbeitsmarkts lassen darauf schließen, dass sich die US-Notenbank eher früher als später mit der Zinserhöhung beschäftigen wird.

Bruce McCain, Chefinvestmentstratege an der Key Private Bank in Cleveland, sagte: „Jedes Zeichen von übermäßiger Stärke wird das Spektrum der Zinsen schneller als erwartet steigen lassen, dabei haben wir eine Zinssteigerung bereits für dieses Jahr prognostiziert.“

Inzwischen sagte Tom Porcelli, US-Chefökonom bei RBS Capital Markets in New York: „Während der letzten Monate sah die Lage sehr vielversprechend aus, wahrscheinlich gibt die entspannte Situation manchen die Möglichkeit, die Erwartungen an das BIP für das nächste Jahr nicht weiter hinunterzuschrauben.“

„Während der letzten Monate haben wir bereits eine Million Arbeitsplätze geschaffen, die Wirtschaft schafft derzeit mehr Arbeitsplätze als wir für möglich halten. Obwohl die Zahlen im Sommer sehr stabil waren, müssen wir an einem gewissen Punkt wieder mit einem Rückgang rechnen.“

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"